am 11.06.16 stand das Vorbereitungstreffen in Hamburg von Xplore an. Ich habe mich total darauf gefreut und war total aufgeregt meinen Mädels dort wieder zu begegnen. Denn ein paar aus der Whatsapp-Gruppe habe ich am Abend davor schon kennengelernt und wir haben uns auf Anhieb perfekt verstanden. Ich habe sie in dieser sehr kurzen Zeit sofort ins Herz geschlossen und habe mich umso mehr gefreut sie am nächsten Tag wieder zu sehen ♥
Am Treffpunkt des VBT's angekommen, bin ich also sofort zu den Mädels. Während sich die Eltern in der Aula ihren Platz ausgesucht haben und die restlichen Schüler mit ihren Eltern eingetrudelt sind haben wir uns nach Hinten gesetzt und über unser Auslandsjahr gequatscht. Und dann ging es auch schon los!!!
Der Aufbau
1. Begrüßung und Besprechung des Tagesablaufs (mit Eltern & Schülern)
Hier ist das Team von Xplore mit zwei Ehemaligen Austauschschülern und einer amerikanischen Mitarbeiterin von CIEE (Partnerorganisation) auf die Bühne und hat uns alle sehr herzlich begrüßt, sich vorgestellt und uns den Ablauf vom Tag erklärt.
2. Power-Point Präsentation über Allgemeines (mit allen Schülern)
Kurz vorher wurden die Eltern dann von ihren Kindern getrennt und wir Schüler sind in einen anderen Raum gegangen. Dort haben uns zwei Mitarbeiter von Xplore mithilfe einer Power-Point Präsentation allgemeine Infos über unser Auslandsjahr gegeben und zusammen mit zwei Ehemaligen verschiedene Erfahrungsberichte präsentiert.
3. Einteilung in drei kleine Gruppen
Wir wurden mit dem 1,2,3-Schema abgezählt und so in die drei verschiedenen Gruppen eingeteilt. Ich war glücklicherweise zusammen mit Zoe ♥ in einer Gruppe. Dort in dieser Gruppe haben wir uns dann mit dem Thema "Kultur" beschäftigt und auseinandergesetzt. Anhand des "Eisbergmodells" haben wir veranschaulicht, dass hinter der amerikanischen Kultur (und auch jeder anderen) viel mehr steckt als das, was wir auf den ersten Blick sehen. Eben wie bei einem Eisberg. Die Spitze, die aus dem Wasser herausragt, steht z.B. für Sport, Ernährung, Unterhaltung etc. Also für die offensichtlichen kulturellen Dinge. Aber unter dem Wasser ist der riesen Teil, den man nicht gleich offensichtlich sehen kann. Dieser steht dann z.B. für Traditionen, Religion, Gebräuche etc. Und in unserem Auslandsjahr werden wir den ganzen Eisberg sehen, kennen lernen und mit ihm konfrontiert werden, und nicht nur die Spitze, die für alle sichtbar ist. Außerdem haben wir auf so kleinen Karten unsere Ängste/Sorgen bezüglich unseres Auslandsjahres aufgeschrieben.
4. Mittagspause
Mit der Zeit überkam uns allen dann der Hunger und die Mittagspause kam wie gerufen. Wir sind alle nach Draußen und haben dann gemeinsam gegrillt bzw. das gegrillte gegessen. Dabei haben wir noch ein paar andere super nette Mädchen getroffen und uns mit ihnen angefreundet. Es hat echt sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelacht, wie es sich so gehört :D
Ella und Zoe haben gelegentlich auch für ihren YouTube Channel gefilmt (ich verlinke deren Videos am Ende) Nachdem wir gestärkt waren, sind wir wieder rein und haben gegenseitig in unsere Abschiedsbücher geschrieben.
5. Rollenspiel in noch kleineren Gruppen unserer Gruppe & Besprechung unserer Ängste/Sorgen
Nach der Mittagspause sind wir wieder in unsere Gruppe zurück, wo wir dann erneut in kleinere Gruppen eingeteilt wurden. In diesen Gruppen sollten wir dann ein Rollenspiel anhand einer kritischen/doofen/problematischen Situation eines Austauschschülers inszenieren. Die Situation wurde uns von dem Betreuer unserer Gruppe zugeteilt. Wir sollten das Problem in dieser Situation also schauspielerisch darstellen, am Ende eine Lösung für dieses Problem vorstellen und dieses dann vor der ganzen Gruppe vorführen. Danach haben wir angefangen über unsere Ängste/Sorgen von den Karten zu sprechen. Dazu ist die Amerikanerin von CIEE zur Hilfe auch noch zu uns gestoßen um uns auch ihre Sicht zu zeigen. (Wenn es über sowas wie Alkoholkonsum, Mormonen etc. ging)
6. Kurze Pause zum durchschnaufen
Hier sind Zoe und ich wieder zu den anderen Mädels um uns auszutauschen, Kuchen zu essen und uns unsere T-Shirts für die Orientierungstage in New York zu schnappen (die Pause war nur sehr kurz, also war nicht so viel los)
7. Zurück in den Gruppen
Hier haben wir die restlichen Ängste bzw. Sorgen besprochen und einige wichtige Zettel ausgeteilt bekommen.
8. Ende des VBT's & Fotos mit den Mädels ♥
Als dann auch die Vorstellung für die Eltern vorbei war, wollten die Mädchen und ich unbedingt noch Fotos zusammen mit unseren T-Shirts an machen. Als das erledigt war hieß es, sich zu verabschieden :( ♥
Zoe's Video über den VBT: AUSLANDSJAHR 2016/17 USA | #9 VORBEREITUNGSSEMINAR - YouTube
Ella's Video über den VBT: #8 VBS in Hamburg + Jumphouse // Auslandsjahr 2016/17 - YouTube
So, das war's dann auch schon von mir
Ciao, eure Wendy ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen